Dienstag, 25. Oktober 2016

Ihr letzter Sommer



Infos zum Buch:
Autorin: Anna Snoekstra
Verlag: HarperCollins
Erscheinungstermin: 15.08.2016
Genre: Thriller/Drama
Seiten: 304
Preis: 16,99 Euro (Taschenbuch)
ebook: 14,99 Euro

Gibt's hier zu kaufen: ***HarperCollins***

Zur Leseprobe geht’s da lang: ***KLICK***






Klappentext:

Mein Name ist Rebecca Winter. Ich wurde entführt.“
Im Sommer 2003 verschwindet die 16-jährige Rebecca Winter spurlos. Elf Jahre später greift die Polizei eine junge Rumtreiberin auf, die behauptet, Rebecca zu sein – und der Gesuchten tatsächlich so täuschend ähnlich sieht, dass deren Familie sie mit offenen Armen aufnimmt. Die vermeintliche verlorene Tochter genießt die ungewohnte Zuwendung und schlüpft mit wachsender Begeisterung in Rebeccas Kleider und Leben. Doch je intensiver sie sich mit ihrer Rolle identifiziert, desto tiefer dringt sie in Rebeccas Gefühlswelt vor. Und kommt der tödlichen Wahrheit um ihr Verschwinden immer näher.


Meine persönliche Meinung


Das Cover:
Hier habe ich mir etwas schwer getan, das Cover zu bewerten, sagt es doch nicht allzu viel über den Inhalt aus. Es lässt nur darauf schließen, dass es sich um einen Roman des Genres Drama zu handeln scheint.




Der Inhalt:
Vorab eine Info, wer hier einen seichten Herz-Schmerz-Roman erwartet mit Elementen aus dem Bereich Thriller, den muss ich sogleich hier enttäuschen. Auch sollte man die Finger von dem Roman lassen, wenn man emotional zu zart besaitet ist.


Es ist schwer, das Buch nur einer einzigen Kategorie zuzuordnen, da es Elemente von Thriller aber auch Drama zugleich aufweist.
Gleich zu Beginn wird dem Leser offeriert, dass die Protagonistin eine Betrügerin ist und es sich nicht um die echte verschwundene Rebecca handelt. Das Buch wird aus zwei Zeitebenen erzählt, nämlich aus der Gegenwart und aus der Zeit, bevor die echte Rebecca verschwand. Durch die Erzählweise bekommt der Leser gute Einblicke in das Leben von Rebecca. Weder sie, noch die Betrügerin wirkten auf mich sonderlich sympathisch, vielmehr kamen sie manchmal doch recht farblos herüber.

Die Protagonistin scheint im Leben von Rebecca nun regelrecht aufzublühen und freut sich über den neu gewonnenen Luxus und die Zuwendung. Einzig Rebeccas Freundin scheint zu bemerken, dass hier etwas faul an der Sache ist.

Das Buch an sich bietet zahlreiche spannungs- sowie emotionsgeladene Momente. Manchmal musste ich das Buch pausieren lassen, da ich von vielerlei Gefühlen einfach überwältigt wurde und es mir dann einfach zu heftig war.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wirklich gut zu lesen. Natürlich möchte man als Leser auch Näheres über die Hintergründe erfahren und was wirklich mit Rebecca damals geschah.

Ein paar Unstimmigkeiten sorgten dafür, dass ich manchmal innehalten und nachdenken musste. Dies ist aber auch der einzige Kritikpunkt den ich an dem Buch aufzuweisen habe.



Mein Fazit:

Das Buch hat mich alles in allem richtig gut unterhalten und an Spannung mangelte es kaum. Ich empfehle es jedem, der gerne Bücher aus dem Thriller-Bereich liest und vergebe 4 von 5 möglichen Büchersternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich