Freitag, 28. Oktober 2016

Flawed - Wie perfekt willst du sein



Infos zum Buch:
Autorin: Cecelia Ahern
Verlag: Fischer FJB
Erscheinungstermin: 29.09.2016
Genre: Dystopie
Seiten: 480
Preis: 18,99 Euro (gebunden)
ebook: 14,99 Euro

Gibt's hier zu kaufen: ***Fischer FJB***

Zur Leseprobe geht’s da lang: ***KLICK***








Klappentext:
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.


Meine persönliche Meinung



Das Cover:
Das Cover ist einfach wunderschön gestaltet und hat mich sogleich dazu veranlasst, das Buch ganz oben auf meine Wunschliste zu stellen. Die Farbzusammensetzung und das im Schatten gehaltene Mädchen passen einfach wunderbar zu dem Cover.


Der Inhalt:
Als ich hörte, dass Celicia Ahern, die ja für Bücher des Genres “Herz-Schmerz“ bekannt ist, ein Jugendbuch im Bereich Dystopie geschrieben hat, sah ich dem zuerst mit Skepsis entgegen, muss ich gestehen. Ich dachte nur: na toll, noch eine bekannte Autorin, die jetzt ihr Genre ändert und auf den Zug Jugendbuch aufspringen muss. Jedoch war auch gleichzeitig meine Neugierde geweckt.

Zu Beginn lernt der Leser die Protagonistin Celestine kennen und ihre bisher perfekte kleine Welt. Sie hat alles, wovon ein 17-jähriges Mädchen nur träumen kann. Sie ist hübsch, intelligent, hat eine harmonische Familie, einen tollen Freund und eine wundervolle Zukunft vor sich.
Celestine wird aus ihrer perfekten Welt jäh herausgerissen, als sie eine für die Gesellschaft fehlerhafte Entscheidung trifft. Statt sich an die von den Politikern auferlegten Regeln zu halten, handelt sie mit Menschlichkeit und Zivilcourage. Ab sofort gehört sie zu einer ausgestoßenen Randgruppe der Gesellschaft. nämlich den Fehlerhaften.
Nun muss Celestine am eigenen Leib erfahren, welch grausames Regime in diesem Land herrscht und dass ihr bisher auch so perfektes Dasein eigentlich auf dem Elend Anderer und zudem aus Lug und Trug basierte. Für sie bricht nun eine Welt zusammen.
Im Laufe des Buches erlebt der Leser, wie grausam und brutal der Mensch doch sein kann und zu was er zudem noch alles fähig ist.
Das Buch an sich wirkte manchmal sehr düster und erschreckend auf mich, jedoch auch sehr realitätsnah.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich hatte regelrecht mit der Protagonistin gelitten und musste an einigen Stellen sogar weinen.
Die Geschichte hat für mich persönlich auch einen sehr lehrreichen Effekt. Es zeigt, dass es manchmal richtig sein kann, die "falsche" Entscheidung zu treffen. und auf sein Herz zu hören. Man sollte sich zudem nicht von einer Gesellschaft manipulieren lassen, die vorgibt, perfekt zu sein, der jedoch dabei jegliche Menschlichkeit abhanden gekommen ist.

Ein paar kleine Kritikpunkte weist das Buch jedoch auch für mich auf, an manchen Stellen waren mir von der Protagonistin zu viele Emotionen vorhanden, während diese bei den ganzen Nebencharakteren dafür leider verloren gingen.
An manchen Stellen hat das Buch ein paar Längen, die jedoch mit einem fulminanten Ende wieder herausgerissen werden.

Mein Fazit:
Für Leser, die sich gern in eine dystopische, aber auch sehr authentische Welt entführen lassen, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Überlegt nicht lange, lest es einfach!!!


Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen und freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung, die bereits in ein paar Wochen erscheinen wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich