Mittwoch, 1. April 2015

The Hollow - Wahre Liebe ist unsterblich



Autorin: Jessica Verday
Verlag: Arena
Erscheinungsdatum: Juni 2010
Seiten: 432
Preis: 15,95 Euro
Format: Broschiert



Klapptext:
Abbeys beste Freundin Kristen ist verschwunden. Alle Bewohner von Sleepy Hollow glauben, dass das Mädchen tot ist. Dann taucht plötzlich Caspian auf - ein umwerfender, rätselhafter Junge, der immer dort aufkreuzt, wo auch Abbey ist. Und schließlich stößt sie im Tagebuch ihrer Freundin auf ein dunkles Geheimnis und muss bald erfahren, dass auch Caspian nicht der ist, der er zu sein scheint.















Persönliche Meinung:



Zum Cover:
Das Cover wirkt auf mich wie ein typisches Jugendbuch für das weibliche Geschlecht, das liegt zum Teil daran, dass es größten Teils in Lilatönen gehalten ist. Zu sehen ist ein Mädchen, welches die Augen geschlossen hält, das gibt dem Cover eine gewisse mysteriöse Note.


Zur Story:

Zu Anfang lernen wir eine zutiefst traurige und deprimierte Abbey kennen, die den Tod ihrer besten Freundin immer noch nicht fassen kann. Plötzlich ist Kristen nicht mehr da, Kristen, mit der sie alles teilte, jedes noch so kleine Geheimnis. Auf Kristen's Beerdigungsfeier bekommt Abbey unerwarteter Weise Trost von einem gutaussehenden und wirklich gut aussehenden jungen Mann namens Caspian. Nach mehreren zufälligen Begegnungen auf dem Friedhof entdecken beide ihre Gefühle zueinander und es entsteht eine wundervolle zarte Liebe zwischen beiden. Alles könnte so schön sein, wären da nicht die Geheimnisse, die Caspian zum umgeben scheinen. Der Junge besitzt weder Handy noch Telefon, noch nimmt er Abbey jemals mit zu sich nach Hause. Da stellt sich die Frage: wer ist Caspian wirklich und was scheint er zu verbergen? Hat er etwas mit dem Tod von Kristen zu tun? Was sind seine Absichten?

Im Laufe der Geschichte freundet sich Abbey auch mit dem alten Friedhofsgärtner Nikolas und dessen bezaubernder Frau Katy an. Die beiden fungieren für Abbey als eine Art Großelternersatz und stehen ihr oft mit Ratschlägen zur Seite.

Das Buch beginnt recht ruhig, flacht sogar in der Mitte etwas ab, als Abbey wider der normale High-School-Alltag einholt und sie den Schikanen ihrer Mitschülerinnen einfach nur entrinnen möchte. Man erlangt intensive Einblicke in Abbey's Leben, sie taut nach und nach auf und entwickelt sich zu einem sehr selbständigen Mädchen, das schon feste Zukunftspläne hat. Sie erscheint mir mit ihren 16 Jahren sehr reif und erwachsen. Ich mag ihre Art, sie ist mir sehr sympathisch.

Gegen Ende des Buches wird es sehr sehr spannend, als endlich das Geheimnis um Caspian gelüftet wird. Ich fühlte richtig mit Abbey, die an ihrer verzweifelten Liebe zu Caspian trotz allem festhält. Obwohl man sich während der Geschichte immer mal wieder denken kann, was mit den einzelnen Personen los ist, ist es am Ende doch wirklich überraschend, was genau hinter dem alten Friedhofsgärtner und seiner Frau, als auch Caspian steckt.

Romantisch ist natürlich auch die Geschichte zwischen Abbey und Caspian. Bis zum Schluss weiß man nicht genau, welche Rolle er genau in dem Buch spielt. Ich war sehr überrascht und hatte nicht damit gerechnet.


Jedes Kapitel ziert ein Zitat aus dem Buch “Sleepy Hollow“ von Washington Irving, ein cleverer Zug der Autorin, da die Geschichte schließlich in Sleepy Hollow statt findet. So bekommt man, auch wenn man die Legende oder den Film vorher nicht kannte, Eindrücke über das Meisterwerk von Washington Irving, der u. a. auch in diesem Buch Beachtung findet. Ich habe zwar nie die Geschichte "Sleepy Hollow" von Washington Irving gelesen, allerdings den gleichnamigen Film gesehen. So wusste ich ungefähr, worum es sich bei Sleepy Hollow handelt.

Mir hat sehr der schreibstil gefallen, die Geschichte wird aus der Ich perspektive (Abbey) erzählt, ich fand das Buch nicht langweilig geschrieben sondern echt unterhaltsam und ich konnte mich sehr gut in Abbey hinein versetzten und nachvollziehen, was sie fühlt.



Die Charaktere:
  • Abbey gefil mir als Protagonistin sehr gut. Ihre Handlungsweisen sind logisch und nachvollziehbar. Sie ist ein sehr emotionaler Mensch, der es egal ist, dass sie nicht zu den angesagten High-School-Schönheiten ohne Hirn gehört. Sie sagt, was sie denkt und man merkt, was für ein verletzlicher und liebenswerter Mensch sie ist.
  • Caspian, was soll ich zu ihm sagen außer : Wow!!!! Zwar wird man so manches Mal aus seinem Verhalten nicht schlau, mal macht er lauter romantische Sachen, wie z. B. eine Kette basteln für Abbey. Das lässt doch jedes Frauenherz höher schlagen. Und am Ende, als sein Geheimnis gelüftet wird, fand ich ihn sogar noch mehr einfach nur Wow!!!! Er ist ein Gentleman, der gutes Benehmen hat und sich nicht zu schade ist, zu seinen Gefühlen zu stehen. Auch sein Äußeres wird sehr ansprechend beschrieben: weiß-blonde Haare mit einer scharzen Strähne, schwarze Kleidung, so umgibt ihn von Anfang an eines sehr mysteriöse Aura. Caspian hat mit seiner romantischen (aber nicht übertrieben schmalzigen) Art es geschafft, bei mir Herzklopfen zu verursachen.
  • Nikolas, der sympathische Friedhofsgärtner wird für Abbey eine Art Großvater-Figur, der Abbey beschützen möchte. Dieser Nebencharakter ist der Autorin sehr gut gelungen und besonders gut gefallen hat mir, welches Geheimnis ihn umgibt.
  • Katy ist eine entzückende ältere Dame, die sich gerne altmodisch kleidet und eine einfach nur sehr liebenswerte Art an sich hat. Sie möchte man einfach gerne zur Großmutter haben. Ich mochte ihre Art und wie sie immer frischen Pfefferminztee für Abbey gekocht hat.


Fazit:

Dieses Buch hat mich sehr unterhalten, obwohl man immer eine leicht traurige und düstere Stimmung hat, was aber normal ist bei der Thematik. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen, ich konnte es einfach nicht mehr weglegen, sosehr hat es mich gefesselt, so sehr war ich besessen von dem Drang, endlich wissen zu müssen, wer bzw. was Caspian eigentlich ist.

Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen. Nun werde ich mich sogleich über den zweiten Teil “The Haunted“ hermachen, mit dem ich auch schon fast fertig bin. Eine Rezi dazu folgt in den nächsten Tage.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich