Sonntag, 8. Januar 2017

Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche


Infos zum Buch:

Autorin: Marie Lu
Verlag: Loewe
Erscheinungstermin: 16.01.2017
Seiten: 416
Genre: Fantasy
Preis: 18,95 Euro (Hardcover)
ebook: 14,99 Euro

Gibt es hier zu kaufen: Loewe Verlag





Klappentext:
Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...



Meine persönliche Meinung:



Das Cover:
Das Cover ist wirklich beeindruckend. Die Protagonistin Adelina ist hier wirklich gut getroffen. Das Buch ist allein deswegen schon ein richtiger Eyecatcher im Buchregal. 




Der Inhalt:
Der Einstieg gelang mir hier recht leicht. Größtenteils wird das Buch aus Sicht der Portagonistin Adelina Amouteru geschildert. Adelina ist eine sogenannte Malfetto, sie hat das mysteriöse Blutfieber zwar überlebt, aber ist dafür auf ewig gezeichnet durch ihr silbernes Haar und durch den Verlust eines Auges. In der Welt dieser Geschichte sind Malfettos Ausgestoßene, werden vielmehr sogar vom Rest der Welt wie Abschaum behandelt. Allerdings gibt es auch eine Gruppe Malfettos, eine sogenannte Elite der Begabten, die über besondere Kräfte verfügt und sich selbst die Gemeinschaft der Dolche nennt. Von der Regierung werden sie gejagt, von den Malfettos verehrt.

Durch Zufall setzt auch Adelina ihre Kräfte frei, von denen sie bis dato nichts wusste. Als ihr Vater dabei zu Tode kommt, ist sie gezwungen zu fliehen.

In letzter Sekunde wird Adelina von dem Anführer der Dolche gerettet, der ihre Kräfte erkennt. Er nimmt sie mit zur Elite, doch auch dort ist sie nicht sicher. Nun bleibt ihr nur noch, ihre Kräfte zu kontrollieren und gegen den finsteren Inquistor Teren, der sie jagt, einzusetzen.

Der Plot ist sehr spannend und zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Schnell wird man als Leser in eine Art mittelalterliche Welt hineingezogen, die sehr stark an die Hexenverfolgung erinnert. An manchen Stellen wirkt das Buch recht brutal und auch sehr düster.

Die Protagonistin war mir,wie ich ganz ehrlich gestehen muss nicht sonderlich sympathisch. Sie wirkte recht egoistisch und auch ansonsten sehr gefühlskalt auf mich. Jedoch gerade ihr eigenwilliges Verhalten hat mir gut gefallen, denn es gibt schon einfach zu viele "perfekte" Buchcharaktere, da war es echt mal eine schöne Abwechslung, über jemanden zu lesen, der gewisse Makel aufweist. Die Nebencharaktere haben mich allesamt fasziniert, was wohl auch an den unterschiedlichen Fähigkeiten der Dolche lag.

Der Schreibstil der Autorin Marie Lu, die mir ja bereits aus der Legend-Trilogie bekannt war, ist wieder mal einfach nur genial. Sie hat wirklich eine tolle Art, Szenen und Charaktere dem Leser so bildlich näher zu bringen, dass man sich so fühlt, als wäre man tatsächlich vor Ort.

Zwischendurch gibt es auch einige Perspektivenwechsel, durch die man dann auch das Buch aus Sicht des Anführers der Dolche, sowie auch des Inquisitors erleben darf. 

Das Ende hat einen dermaßen fiesen Cliffhanger, dass ich förmlich kurz aufschreien musste, da eine Fortsetzung erst für Herbst 2017 geplant ist.


Fazit:

Ein sehr spannungsgeladener Auftakt zu einer sehr vielversprechenden Jugendbuchreihe, die nicht nur voller Magie steckt, sondern auch mit überraschenden Wendungen den Leser in Staunen versetzt. Mich konnte das Buch vollauf begeistern, da ich es innerhalb 2 Tagen komplett gelesen hatte. Ich hoffe, die Fortsetzung wird eben so toll. Mich hat das Buch überzeugt mit 5 von 5 Büchersternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich