Samstag, 9. Juli 2016

Opposition - Schattenblitz (Teil 5 der Obsidian-Reihe)



Infos:
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Carlsen
Erscheinungstermin: 29.04.2016
Seiten: 416
Genre: Fantasy
Preis: 19,99 Euro (Hardcover)
ebook: 13,99 Euro

Gibt's zu kaufen hier: ***Carlsen***












Klappentext:
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist. Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie. Aber zum Glück gibt es einen Lichtblick: Im Winter 2016 erscheint Oblivion. Lichtflüstern – die Geschichte aus Daemons Perspektive!



Persönliche Meinung




Das Cover:
Die Buchgestaltung ist typisch für diese Reihe und sieht im Buchregal sehr gut aus neben den anderen Bänden. Die funkelnden Elemente auf dem schimmernden Hintergrund lassen das Buch in einen ganz eigenen Glanz erstrahlen.




Die Story:
Voll hoher Erwartungen habe ich dem Finale der Lux-Reihe entgegen gefiebert, besonders nach dem oberfiesen Cliffhanger in “Origin“.
Das Buch schließt nahtlos an den Vorgänger an. Nachdem unzählige Lux auf der Erde gelandet sind und Daemon verschwunden ist, hat sich Katy mit Luc und Beth in einer sicheren Unterkunft einquartiert. Auf der Suche nach Daemon wird Katy von den Lux gefangen genommen und erlebt eine böse Überraschung, Daemon und seine Geschwister Dawson und Dee habe sich vom Wesen her so verändert, dass nichts Menschliches mehr in ihnen zu sein scheint.

Nach dem ersten Schock konnte ich mich recht gut in die Geschichte einfinden. Dieser Teil hier ist weitaus Action geladener als seine Vorgänger, für meinen Geschmack war es fast schon ein wenig zu viel Sci-Fi und zu wenig jugendliche Romantik, die das Buch durch all die bisherigen Reihen doch sehr stark charakterisierte.

Katy ist mit diesem Teil sehr gereift und es ist fast nichts mehr übrig von dem anfangs doch leicht tollpatschigen und romantischen Mädchen. Das liegt aber auch an den Geschehnissen aus dem vorherigen Teil, in dem Katy einiges durchmachen musste.

Das Buch nimmt recht schnell Fahrt auf und saust in einem rasanten Tempo nahezu nur so dahin. Zu keiner Zeit kommen Längen auf, man kann es kaum erwarten, dass Katy und Daemon endlich zu ihrem wohl verdienten Happy End kommen. Jedoch bis es letztendlich soweit ist müssen die beiden sehr viele Gefahren durchstehen.

Hier wurde wieder abwechselnd aus der Sicht von Katy und Daemon erzählt, was es dem Leser erleichtert, einen Einblick in die Welt der Lux und Origin zu erhalten.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Schauplätze sowie Charaktere wurden allesamt sehr lebhaft beschrieben, was mir an dieser Reihe sehr gut gefallen hat.

Gegen Schluss überschlagen sich die Ereignisse und für meinen Geschmack kam das Ende dann doch etwas zu plötzlich.



Fazit:
Mit “Opposition“ ist der Autorin ein grandioses Finale einer wundervollen Jugendbuchreihe gelungen. Mir fiel es schwer, mich von den ganzen Charatkeren zu verabschieden. Von mir bekommt das Buch wohlverdiente 5 von 5 möglichen Büchersternchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich