Montag, 6. Juni 2016

Herzgift



Herzgift



Infos:
Autorin: Paula Daly
Verlag: Manhattan
Erscheinungstermin: 11.04.2016
Genre: Thriller
Seiten: 385
Preis: 14,99 Euro (Broschiert)
ebook: 11,99 Euro

Gibt's hier zu kaufen: Manhattan

Zur Leseprobe geht’s hier lang: ***KLICK***








Klappentext:
Eine glückliche Ehe, zwei hinreißende Töchter und ein florierendes kleines Hotel im englischen Lake District: Natty und Sean Wainwright stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Das Glück wird getrübt, als die jüngere Tochter auf der Klassenfahrt schwer erkrankt. Natty macht sich sofort auf den Weg nach Frankreich – nur gut, dass ihre beste Freundin Eve gerade zu Besuch ist und Sean in Nattys Abwesenheit unterstützen kann. Doch als Natty nach zwei Wochen zurückkehrt, erwartet sie ein Albtraum: Eve hat ihr den Mann ausgespannt und ihr Zuhause übernommen. Selbst ihre Töchter werden von Eve umgarnt. Natty ist fassungslos. Die einst so enge Frauenfreundschaft wandelt sich in nackten Hass – und ein mörderischer Zweikampf beginnt …




Persönliche Meinung



Das Cover:

Die Buchgestaltung fand ich dem Inhalt angemessen, das große Haus, welches eigentlich Sicherheit und Geborgenheit vermitteln sollte in dem recht düsteren und bedrohlich wirkenden Hintergrund. So kann man schon anhand des Covers sehen, dass es sich um einen Thriller handelt, welcher die Thematik der Bedrohung des Familienidylls aufgreift.





Der Inhalt:

Gleich zu Anfang bekommt der Leser einen kleinen Auszug in das Leben von Eve, die gerade dabei ist, einen ihrer Patienten zu verführen. Wie eine Spinne wirft diese ihr Netz aus und man erlebt, wie eines ihrer “Opfer“ sich haltlos darin verfängt.

Das Buch wird größtenteils aus der Sicht von Protagonistin Natty geschildert, welche zunächst dem Leser als recht normale Mutter und Ehefrau beschrieben wird. Jedoch war sie mir zugleich mit ihrem Perfektionismus und ihrer doch recht kühlen Art nicht sonderlich sympathisch. Man merkt regelrecht, wie sehr sie Arbeit und Familienleben überfordern, sie jedoch krampfhaft versucht, alles unter einen Hut zu bekommen und das noch so perfekt wie möglich. Abwechslung bietet ihr da der Besuch ihrer besten Freundin Eve. Eve wird einem sogleich als sehr charismatisch und auch manipulativ beschrieben, was mir sehr gut gefallen hat, da ich ein Faible für solche Charaktere habe.

Man kann in dem Buch den Hass von Natty, als Eve ihr alles nimmt, was ihr lieb und teuer ist, regelrecht spüren und auch nachvollziehen. Und auch als sie tief in der Vergangenheit von Eve gräbt, konnte ich ein gewisses Verständnis für ihre Vorgehensweise entwickeln.

Als richtigen Thriller würde ich das Buch aber nicht bezeichnen, eher als Drama, mit sehr viel psychologischen Aspekten, die den Leser darüber nachdenken lassen, wie viel wir wohl von unseren eigenen besten Freunden wissen, und wie viel wohl verborgen bleibt.

Ein richtiger Spannungsbogen kommt leider nicht auf, was meiner Meinung auch daran liegt, dass die Charaktere allesamt etwas zu oberflächlich beschrieben wurden. Hier hätte ich mir im Einzelnen etwas mehr Tiefgang gewünscht.

Die Autorin versteht es jedoch, mit einem grandiosen Schluss zu überraschen. Leider waren viele Wendungen ziemlich vorhersehbar und somit ging der Reiz der Geschichte etwas verloren.



Fazit:

Das Buch hat mir gerade deswegen recht gut gefallen, da es dem Leser tiefe Einblicke in die Abgründe der Psyche gewährt und man somit auch ein wenig über sich selbst erfahren kann, z. B. wie man wohl selbst handeln würde, wenn man in den Schuhen der Protagonistin steckte. Von mir bekommt das Buch 4 von 5 möglichen Büchersternchen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich