Sonntag, 27. März 2016

Die Shannara Chroniken - Elfensteine



Info zum Buch:

Autor: Terry Brooks
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 15.02.2016
Seiten: 736
Genre: Fantasy
Preis: 9,99 Euro (Taschenbuch)
ebook: 7,99 Euro

Kann man hier kaufen: KLICK

Leseprobe: KLICK







Inhalt:

Der Ellcrys, der heilige Baum der Elfen, stirbt. Mit ihm vergeht auch der Bann, der die Dämonen aus der Welt der Sterblichen fernhält, und die ersten dieser Bestien haben die magische Grenze bereits überwunden. Amberle Elessedil, die Tochter des Königs der Elfen, ist die einzige, die einen neuen Ellcrys pflanzen kann. Um das letzte Samenkorn des Ellcrys zum Leben zu erwecken, begibt sie sich auf gefährliche Reise zum Wildewald. Denn die Dämonen wissen von ihrer Aufgabe und sie werden alles tun, um sie aufzuhalten. Zum Glück steht ihr der junge Heiler Wil zur Seite – und mit ihm die Elfensteine von Shannara.


Persönliche Meinung:


Das Cover:

Die Farbzusammensetzung des Covers, sowie das komplette Erscheinungsbild gefallen mir richtig gut. So sieht man auf den ersten Blick, dass es sich hierbei um Fantasy handelt. Allein die Buchgestaltung haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht.



Die Story:

Nun muss ich vorab gestehen, ich kenne die Serie nicht, habe sie mir damals im TV bewusst nicht angeschaut. Allerdings ist mir auch entgangen, dass es hierzu eine Vorgeschichte gibt. Da ich diese auch nicht gelesen hatte, war der Einstieg für mich dann ein wenig schwer.


Die Geschichte geht rund um den heiligen Baum der Elfen, den Elcrys. Dieser hindert die Dämonen an ihrer Rückkehr, jedoch ist dieser nun in Gefahr, da er stirbt. Dadurch konnten bereits die ersten Dämonen zurückkehren und nun sind die gesamten vier Länder in Gefahr. Die jungen Amberle Elessedil soll daraufhin das Samenkorn des Baumes in das Blutfeuer tauchen um somit den Samen an die Stelle des Elcrys zu pflanzen. Unterstützung erhält sie von der jungen Eretria und dem Heiler Wil. Unterdessen beginnt die große Schlacht der Elfen gegen die Dämonen.

Der Leser wird zugleich in eine Welt voller Kriegt und Intrigen geworfen. Die Atmosphäre wirkt teilweise sehr düster und bedrohlich. So verfolgte ich voller Spannung die Handlungsstränge und schließlich das Zusammentreffen der Hauptcharaktere Amberle, Will und Eretria. Die drei auf ihrer abenteuerlichen Reise zu begleiten, damit sie den Elcrys retten können, hat mich fasziniert, da der Autor seinen Charakteren durch eine sehr detailgetreue Beschreibung Leben eingehaucht hat.

Das Buch wird zu keiner Zeit langweilig, da es Terry Brooks versteht, den Leser stets mit neuen Wendungen und actiongeladenen Szenen zu überraschen.

Da ich wie gesagt leider den ersten Band nicht gelesen hatte, war für mich vieles dabei, was ich nicht auf Anhieb verstehen konnte.

Die Welt, die der Autor hier sehr bildlich beschreibt mit seinen vielen verschiedenen Geschöpfen wirkte auf mich anziehend und magisch.

Der Schreibstil war leider nicht immer so flüssig und das Lesen bereitete mir manchmal recht Mühe, da man merkt, dass das Buch schon vor über 30 Jahren geschrieben wurde.




Die Charaktere:

Amberle war mir durchweg sympathisch, auch wenn ich manche Handlungen von ihr nicht immer verstanden hatte. Sie ist mutig und kommt sehr authentisch rüber

Wil wirkte auf mich zu Beginn des Buches etwas farblos, was sich aber schon sehr schnell legte. Ich mochte ihn recht gern.

Eretria mochte ich von allen Charakteren am Liebsten. Sie überzeugt einfach durch ihre Art und ihr komplettes Wesen.




Fazit:

Für mich ist dieses Buch ein gut durchdachtes Meisterwerk des Genres Fantasy. Durch die gelungene Beschreibung der Charaktere und die absolut spannende Atmosphäre bleibt ein durchaus gelungener Eindruck. Ich vergebe hier 4 von 5 möglichen Büchersternchen.























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich