Montag, 22. Februar 2016

Blut und Feuer - Die Überlebenden (Teil 3)



Infos:
Autorin: Alexandra Bracken
Verlag: Goldmann
Erscheinungstermin: 15.02.2016
Genre: Dystopie
Seiten: 608
Preis: 12,99 Euro (broschiert)
ebook: 9,99 Euro

ISBN: 978-3-442-47910-8

Zu kaufen hier: Goldmann

Leseprobe: KLICK




Inhalt:

Wer einmal überlebt hat, wird niemals aufhören zu kämpfen!
Seit Ruby übersinnliche Fähigkeiten besitzt, geht sie durch die Hölle. Denn die Regierung hat es auf Menschen wie sie abgesehen und greift Ruby und ihre Gruppe immer wieder an. Aber sie geben nicht auf und haben sogar einen Gefangenen genommen. Der allerdings wird immer mehr zu einer großen Gefahr für sie alle. Es handelt sich um Clancy Gray, den Sohn des Präsidenten – und auch er verfügt über ähnliche Fähigkeiten wie Ruby. Allein sie kann seine manipulativen Kräfte im Zaum halten. Nur ein unachtsamer Moment und Clancy könnte die ganze Mission und ihrer aller Leben in Gefahr bringen ...




Persönliche Meinung: 




Das Cover:
Das Buchcover fand ich wieder mal sehr gelungen, vor allem hat mir hier wieder gut die glänzende Ausbuchtung des Buchtitels gefallen. Auch Protagonistin Ruby in dem Tunnel ist sehr gut und passend dargestellt. Die Farbzusammensetzung gefällt mir ebenfalls sehr gut. Das Buch passt richtig gut von der Gestaltung her zu seinen beiden Vorgängern.




Die Story:
Was hatte ich mich gefreut, als es endlich soweit war und ich den Finalband dieser spannenden Jugendbuchreihe in meinen Händen hielt. Hier an dieser Stelle erst mal ein ganz herzliches Dankeschön an den Goldmann-Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Nun ist es ja schon ein ganzes Weilchen her, seit ich damals die ersten beiden Bände verschlungen hatte. Dementsprechend schwierig war es für mich, nochmal in das Buch einzusteigen und mir die Ereignisse aus den Vorgängern nochmal abzurufen. Leider gab es hier keine Rückblenden, die für den Leser hilfreich gewesen wären. Das fand ich ein wenig schade.

Das Buch beginnt dort, wo Band 2 aufhört. Es geht gleich sehr spannend weiter, denn Protagonistin Ruby und die anderen Überlebenden sind immer noch in großer Gefahr. Verzweifelt versuchen sie zu fliehen um auf die Ranch zu gelangen. Ihre große Hoffnung beruht darauf, dass Cate dort auf sie wartet. Zudem gilt es auch noch, den Gefangenen Clancy mitzunehmen, ohne dass es diesem gelingt, ihr Gehirn “anzuzapfen“. Zu viel möchte ich hier an der Stelle nicht verraten, da sonst die Gefahr bestünde, das Buch und die vorherigen Teile zu spoilern.

Die Handlung startet gleich mit einer gehörigen Portion Spannung und Action, so wie man das auch aus den Vorgängern kennt. Die Kinder müssen zudem auch mit einem enormen Verrat fertig werden und man durchlebt als Leser somit sehr viele Emotionen.

Die Protagonistin hat mir hier wieder richtig gut gefallen, da sie ein sehr hohes Maß an Verantwortung übernimmt und ihr nichts so wichtig erscheint wie der Schutz ihrer Freunde. Dass sie ihnen daher manchmal Informationen vorenthält, konnte ich durchaus nachvollziehen.

Auch auf das Wiedersehen mit den Nebencharakteren Chubs, Vida und Liam hatte ich mich sehr gefreut. Es sind einfach sehr authentisch gestaltete Charaktere, die mir im Laufe des Buches nochmal sehr ans Herz gewachsen sind. Auch Clancy hat hier eine gehörige Faszination auf mich ausgeübt.

Das Buch startet von der ersten Seite bis zur letzten richtig durch, man merkt gar nicht, wie 600 Seiten im Nu vergehen. Der Spannungsbogen hält sich konstant durch die ganze Geschichte hin, so dass es mir sehr schwer fiel, das Buch aus den Händen zu legen.
Mit dem Ende war ich auch zufrieden, so hätte ich es mir auch gewünscht. Es war nicht zu übertrieben oder aufgesetzt. Man merkt, dass die Autorin sich richtig Mühe gegeben hat, die Handlung dahin zu lenken, dass man das Buch am Ende zufrieden aus der Hand legen kann.




Fazit:

Für ist dieser Teil ein sehr gelungener Abschluss einer richtig spannenden und empfehlenswerten Jugendbuchreihe. Ich vergebe hier die volle Punktezahl mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich