Samstag, 1. August 2015

Selection - Die Kronprinzessin

REZENSION ZU "SELECTION - DIE KRONPRINZESSIN"


Autorin: Kiera Cass
Verlag: Sauerländer
Erscheinungsdatum: 23.07.2015
Preis: 16,99 Euro HC
ebook: 14,99 Euro
Genre: Dystopie, Romance



Zu kaufen hier: Sauerländer

Lies dich rein: LESEPROBE












Inhalt:

Die romantischste Liebesgeschichte seit es Prinzen und Prinzessinnen gibt geht in die vierte Runde – aber dieses Mal wird ALLES anders!

Die Liebesgeschichte um America, Maxon und Aspen hat ihr Ende gefunden – aber die Geschichte der ›Selection‹ ist noch lange nicht vorbei!

Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn! 






Persönliche Meinung




Das Cover:

Das Cover ist ja echt mal wieder der Hammer. So typisch für die Selection-Reihe und doch unterscheidet es sich im Wesentlichen. Zu sehen ist nämlich diesmal die dunkelhaarige Schönheit Prinzessin Eadlyn in einem traumhaften taupefarbenen Ballkleid. Da bin ich ganz neidisch, denn am liebsten würde ich selbst gerne dieses wundervolle Kleid tragen.

Ist das Cover nicht wunderschön?





Zur Story:

Ca. 19 Jahre sind nun vergangen seit dem Happy End von America und Maxon aus Band 3 der Selection-Reihe “Der Erwählte“. Protagonistin der Geschichte ist hier Eadlyn Schreave, die älteste Tochter von America und Maxon. Sie ist süße 18 Jahre alt und das Älteste der 4 Kinder der beiden, allerdings ist sie nur um 7 Minuten älter als ihr Zwillingsbruder Ahren. Aber gerade weil sie die Erstgeborene ist, ist sie auch automatisch die Anwärterin auf den Thron. Keine leichte Aufgabe, da Eadlyn somit stets im Fokus der Presse und der Bürger von Illea steht.

Die Gesetze haben sich geändert seit der Hochzeit von Maxon und America, das Kastensystem, das vielen Bürgern zu schaffen gemacht hatte, wurde abgeschafft. Was als guter Ansatzpunkt galt, um in Illea für Frieden und Chancengleichheit zu sorgen, wird nun allerdings nicht von allen Bürgern gleich gut aufgenommen. Immer öfters erfährt man durch die Medien von Unruhen innerhalb des Landes. Viele Menschen werden immer noch diskriminiert auf Grund ihrer früheren Kastenzugehörigkeit.

Kurzerhand, um das Volk zu besänftigen, wird ein Casting für Prinzessin Eadlyn ins Leben gerufen. Sie soll nun innerhalb von 3 Monaten aus 35 jungen Männern aus ganz unterschiedlichen Schichtzugehörigkeiten ihren zukünftigen Gemahl wählen.

Eadlyn allerdings ist alles andere als begeistert von der Idee ihrer Eltern, willigt aber letzten Endes ihnen zu Liebe ein, jedoch mit dem Hintergedanken, wenn sie sich innerhalb dieser 3 Monate verliebt, allein über Illea zu herrschen, ohne “nervenden“ Mann an ihrer Seite. Eadlyn möchte lieber frei und unabhängig sein und selbst über ihr Leben bestimmen, zumal sie eh nicht an die große Liebe zu glauben scheint.

Gleich zu Anfang brüskiert Eadlyn die Teilnehmer schon mal, in dem sie nach kürzester Zeit 11 der jungen Männer einfach rausselektiert und wieder nach Hause schickt.

Nach und nach lernt Eadlyn allerdings die unterschiedlichsten Männer kennen und auch schließlich Wert schätzen. Denn ein jeder ist anders und besonders auf seine ganz eigene Art und Weise. Einigen von den Bewerbern gelingt es sogar, ihre Sympathie zu gewinnen, was zu Beginn kein sehr leichtes Unterfangen zu sein scheint.

Ab hier mache ich dann mal einen Cut, denn ich möchte euch nicht die Freude am Lesen mit Spoilern verderben und wenn ich mit der Beschreibung der Handlung fortfahre, ist die Gefahr des Spoilerns einfach zu groß.

Ich weiß, einige meiner Leser haben das Buch bereits auf englisch gelesen und waren entsetzt über die scheinbar arrogante Art von Eadlyn. Nun, ich persönlich muss gestehen, ich mochte gerade ihr selbstbewusstes Auftreten und auch dass sie nicht wie das bescheidene und nette Good-Girl rüber kommt.

In Anbetracht der Umstände, wie Eadlyn aufgewachsen ist, kann ich sie sehr gut verstehen, sogar mehr als mir persönlich lieb ist. Ganz kurz was zu meiner Person, ich selbst bin auch als Kind von recht wohlhabenden Eltern mit einem gewissen Maß an Luxus aufgewachsen und wirkte auf sehr viele Leute ähnlich unnahbar und eingebildet. Leider ist es oftmals in unserer heutigen Gesellschaft so, dass Selbstbewusstsein mit Arroganz gleich gesetzt wird, aber oftmals auch nur von jenen, die selbst ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben. Das finde ich schade.

Ich persönlich mochte Eadlyn sogar noch lieber als die ach so liebe und natürliche America. Eadlyn erschien mir auch viel reifer vom Verhalten als 18, trotz mancher Zickenauftritte. Sie versteht sehr viel von Politik, ist gebildet und weiß ganz genau, was sie will und wie sie es bekommt. Das hat mir an ihr imponiert.


Das Buch an sich hat keine Längen, man findet sich direkt in die Geschichte ein. Auch gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Charakteren, so z. B. Marley, May, natürlich auch America und Maxon. Und die neuen Charaktere wie Ahren und einige der Castingteilnehmer machen es dem Leser leicht, sie in ihr Herz zu schließen.





Die Charaktere:
  • Eadlyn ist sehr selbstbewusst, auf viele wirkt sie arrogant aber sie ist auch eben ein Mädchen, das seine Ziele genau kennt und auch konsequent handelt. Mir gefiel sie wie gesagt als Protagonistin noch besser als America (aber vielleicht urteile ich auch so, weil sie mich oftmals an mich selbst erinnert hat).
  • Ahren ist der Bruder, den sich wohl jedes Mädchen wünscht, sei es jetzt als großer Bruder oder auch als Mann. Er ist verständnisvoll, einfühlsam und immer für seine Schwester da.
  • Kile, der Sohn von Marley hatte es mir definitiv angetan. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und scheint sich aus dem ganzen Luxus auch nichts zu machen. Er ist definitiv mein großer Favorit unter den Teilnehmern. Er sagt was er denkt und lässt sich auch nichts gefallen.
  • Erik ist kein Castingteilnehmer sondern fungiert hier lediglich als Dolmetscher für Henry, einen der Bewerber. Auch er ist einer meiner Favoriten, da er einfach einen wunderbaren Charakter besitzt. Stünde er zur Auswahl, so denke ich, würde es für Eadlyn schwer werden, sich zwischen ihm und Kile zu entscheiden.
  • America und Maxon sind hier lediglich Nebencharaktere als Eltern von Eadlyn. Ich muss sagen, irgendwie erscheint mir America ein wenig verändert. Früher war sie absolut gegen das Casting, schließlich wurde sie selbst dazu früher gezwungen. Nun verlangt sie selbiges von ihrer Tochter, das will sich mir einfach nicht so ganz erschließen. Für mich hat America hier eindeutig von ihrem Glanz und ihrem Charakter einiges eingebüßt. Maxon hingegen ist sich selbst ganz treu geblieben und hat sich kaum verändert.



Fazit:

Mir hat dieser Band sogar noch ein klein wenig besser gefallen als die vorherigen Bände. Vielleich liegt das auch daran, dass ich ein Faible für Zicken habe und mit Good-Girls nicht so richtig was anzufangen weiß ;-)
Aber Spaß bei Seite. Das Buch ist wirklich ein würdiger Nachfolger der Selection-Reihe und ich bin froh, dass ich ihn, trotz anfänglichem Zögern, nun doch gelesen habe. Nach diesem fiesen Cliffhanger und dramatischen Ende hoffe ich nun, ganz schnell den zweiten Teil recht bald zu lesen.

  • Story: romantisch und lädt zum Träumen ein
  • Lesefluss: sehr gut
  • Schreibstil: flüssig und leicht zu lesen
  • Zielgruppe: ab 12 Jahre aufwärts, größtenteils etwas für Mädchen
  • Kategorie: Dystopie und Romance


Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen.




© Vivien Kaiser von “Kaiserliches Bücherreich“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich