Sonntag, 31. Mai 2015

Die Überlebenden 2 - Furchtlose Liebe


Autorin: Alexandra Bracken
Verlag: Goldmann
Erscheinungsdatum: 16.02.2015
Seiten: 576
Preis: 12,99 Euro
ebook: 9,99
Genre: Dystopie/Fantasy

Klapptext:
Ruby ist eine der wenigen, die das Virus überlebt haben. Dafür ist ihr eine Gabe geblieben, die sie verflucht: Sie kann Gedanken lesen und manipulieren. Das macht sie für viele sehr wertvoll. Die berüchtigte Children’s League will sie im Kampf gegen die Regierung einsetzen. Als Ruby entdeckt, dass ihr Freund Liam erneut in großer Gefahr ist, begibt sie sich auf eine gefährliche Mission, die auch der Children’s League nicht gefallen wird. Denn niemals könnte sie ertragen, dass sie den einzigen Menschen, den sie liebt, verlieren könnte ...


Zu kaufen hier: Goldmann












Persönliche Meinung



Zum Cover:


Die Buchgestaltung ist hier eben so düster wie beim Cover des ersten Bandes. Zu sehen ist eine Schattengestalt vor einem Lichtkegel in einem Eingang einer Höhle. Die Oberflächenstruktur ist aber bei diesem Cover nicht so rau, lediglich den Buchtitel kann man erfühlen, wenn man über das Buch streicht. Das Cover passt sehr gut zu dem Vorgänger und macht sich gut im Bücherregal.












Die Story:

Da der Klapptext schon einiges verrät, möchte ich zur der Story nicht allzu viel verraten, da sonst die Gefahr besteht, zu spoilern.

Die Handlung ist wie im ersten Band zuvor auch wieder sehr spannend und reißt den Leser nahezu mit. Geschickte Wendungen machen diese Buch unvorhersehbar und spannend.

Der Leser erlebt dieses Buch hier wieder aus Ruby's Perspektive in der Ich-Form in der Vergangenheit, so ist man unweigerlich mit der Protagonistin auf gewisse Art und Weise verbunden.


Rasant und Actionreich wird der Leser wieder mitten ins Geschehen hineingeworfen, jedoch sollte man schon zuvor den ersten Teil gelesen haben, sonst kommt man nicht so gut mit.

Dieser Teil unterscheidet sich aber etwas von seinem Vorgänger, was zum größten Teil auch an der Protagonistin Ruby liegt, die mit ihrer folgenschweren Entscheidung am Ende des ersten Teils zu kämpfen hat. Sie leidet darunter, Liam nicht sehen zu können und sich aus seinem Gedächtnis gelöscht zu haben. Auch Chubs, den sie schwer verwundet zurücklassen musste, fehlt ihr.

Außerdem muss Ruby mit neuen Situationen innerhalb der League klarkommen und sich dort als Teamführerin bewähren. Zu ihrer Chefin Cate hat sie ein recht angespanntes Verhältnis und ihre Teamkollegen machen es ihr auch nicht leichter.
Von den anderen (abgesehen von ihrem Team) wird sie gemieden, sowohl aus Misstrauen als auch aus Angst. Vor allem Vida macht ihr gerne das Leben schwer. All diese Dinge machen Ruby sehr zu schaffen jedoch schafft sie es auch, ihre Kräfte zu trainieren und letztendlich zu akzeptieren.

Die ganze Atmosphäre wirkt hier wieder sehr düster, was auch an der Umgebung der Children's League liegt.
Durch ein zufällig belauschtes Gespräch wird Ruby nach und nach bewusst, in welcher Gefahr die außergewöhnlichen Kids in dieser Organisation tatsächlich schweben, wird ihr erst nach und nach bewusst. Als sich dann noch herausstellt, dass Liams Sicherheit auf Grund einer Unachtsamkeit schwindet, muss Ruby handeln um ihre Liebe zu schützen und vor dem Schlimmsten zu bewahren. Sie muss sich entscheiden und ein spannendes Abenteuer mit vielen Gefahren, Intrigen und Verlust nimmt seinen Lauf.

Gegen Ende des Buches wartet die Autorin hier wieder mit Spannungen und unerwarteten Ereignissen auf, ohne jedoch den Bogen zu überspannen.



Die Charaktere:

Ruby ist mir immer noch sehr sympathisch, sie erscheint in diesem Teil hier aber wesentlich reifer. Auch kann sie nun besser mit ihrer Gabe umgehen und lernt, diese zu akzeptieren.
Vida fand ich als Charakter sehr interessant, sie ist sehr berechnend, egoistisch, launisch und sucht immer Bestätigung. In allem will sie die Beste sein und ihr ist jedes Mittel recht, andere auszustechen. Eigentlich keine schönen Charakterzüge, allerdings passte sie sehr gut in die Geschichte hinein.

Jude mochte ich eigentlich recht gern, obwohl er manchmal auch etwas nervig sein konnte, benötigt viel Aufmerksamkeit und sucht die Nähe anderer. Auch ist er ein sehr sensibler Charakter.



Fazit:
Auch der zweite Teil von “Die Überlebenden“ konnte mich völlig in seinen Bann ziehen, sodass ich voller Ungeduld auf den finalen Band warte. Neue Charaktere verleihen dem Buch die nötige Würze und auch die Protagonistin konnte mich wieder vollends überzeugen.


  • Story: sehr spannend und fesselnd mit unerwarteten Wendungen
  • Spannung: gut aufgebaut und hat Höhen und Tiefen an den richtigen Stellen
  • Schreibstil: flüssig und locker
  • Zielgruppe: ab 16 Jahre aufwärts,
  • Kategorie: Dystopie, Fantasy
Dieses Buch hat meinen Geist mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen erobert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich