Sonntag, 12. April 2015

Unsterblich - Tor der Nacht



Autorin: Julie Kagawa
Verlag: Heyne
Erscheinungsdatum: 02.05.2014
Preis: 16,99 Euro
ebook: 13,99 Euro
Seiten: 544
Genre: Dystopie/Fantasy
Fortsetzung zu "Tor der Dämmerung"

Klapptext:

Im Herzen der Dunkelheit bist du auf dich allein gestellt
In einer Welt, in der die Menschen von den Vampiren wie Sklaven gehalten werden, hat die siebzehnjährige Allison die einzig richtige Entscheidung getroffen: Sie hat die Unsterblichkeit gewählt und genießt nun die Vorzüge eines sorgenfreien Lebens unter den Vampiren. Doch ihre Vergangenheit lässt sie nicht los, und als Allie an den Ort zurückkehrt, der einst ihre Heimat war, macht sie eine furchtbare Entdeckung: Die Rote Schwindsucht, die den Menschen vor Allies Geburt zum Verhängnis wurde, ist zurückgekehrt. Und diesmal sind auch die Vampire gefährdet, sich anzustecken. Nur einer kann vielleicht Abhilfe schaffen: Kanin, Allies »Schöpfer«. Unter den Vampiren gilt er jedoch als abtrünnig, und niemand weiß, wo er sich aufhält. Wird es Allie rechtzeitig gelingen, ihn zu finden? 

Hier zu kaufen: randomhouse













Persönliche Meinung:




Zum Cover:
Die Buchgestaltung ist der Gestaltung des ersten Teils sehr ähnlich und gefällt mir, wie auch beim Vorgänger sehr gut. Die wechselnden Farben und das andere „Muster“ sind diesmal in der Farbe blau gehalten und in der Mitte ist die Protagonistin Allie zu sehen, die eine kämpferische Pose einnimmt.



Zur Story:

Vorab: der erste Teil hat mir schon sehr sehr gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut, den zweiten Band als Reziexemplar bekommen zu haben. Jedoch hielt das Lesevergnügen nicht lange an, da ich das Buch innerhalb 4 Tagen verschlungen hatte. Es stand an Spannung seinem Vorgänger in nichts nach, so dass es mir unmöglich war, das Buch wieder wegzulegen.


Die Protagonistin Allie hat sich damit abgefunden ein von ihr im ersten Band noch so verhasster Vampir zu sein.

Nachdem sie Zeke und die Anderen sicher nach Eden gebracht hat, ist sie nun allein unterwegs, auf der Suche nach Kanin, ihrem Erschaffer. Dieser befindet sich in den Fängen des verrückten Vampirs Sarren und wird von diesem grausam gefoltert. Die Suche nach diesem ist jedoch nicht so einfach wie erhofft. Auf ihrer Suche streift Allie etwas ziellos umher und muss sich wieder mit dem Konflikt auseinandersetzen, dass sie ja ein Vampir ist und Blut trinken muss.

Allie muss mit dem unberechenbaren Jackal, ihrem Bruder, zusammenarbeiten und dann führt sie ihre Suche auch noch zurück nach New Covington, die Stadt in der Allie aufgewachsen ist und in die sie nie zurückkehren wollte. Doch was sie dort erwartet ist weitaus schlimmer als alles, was sie sich vorstellen konnte....

An dieser Stelle möchte ich nicht mehr allzuviel verraten, da ich sonst spoilern würde.
Das Buch an sich ist eine Mischung aus Vampir-Fantasy und Dystopie. Allerdings sollte man, bevor man mit diesem Buch hier beginnt, den ersten Teil “Tor der Dämmerung gelesen haben“.

Dieser Band beginnt dort, wo Band 1 aufhört. Leser, denen der erste Band bereits gut gefallen hat, werden hier begeistert sein.
Am Anfang des Buches gab es zahlreiche Action und Kampfszenen und ich fühlte mich während des Lesens so, als wäre ich mitten im Gefecht dabei. Die Kampfszenen wurden detailgetreu und sehr lebhaft beschrieben, ohne dabei übertrieben zu wirken. Jedoch für zarte Gemüter könnte es dennoch etwas zu hart rüberkommen.

Die Autorin hat sich hier sehr viel Mühe gegeben, die Welt der Vampire und die Kluft zwischen Mensch und Vampir abwechslungsreich und wortgewandt zu beschreiben. Egal, was man von Julie Kagawa liest, man wird schnell in ihre Welt hinein gezogen. Auch der Spannungsaufbau wurde hier von der Autorin ganz geschickt in Szene gesetzt, so dass man sich während des Lesens keine Sekunde langweite und das Gefühl hatte, wissen zu müssen, wie es weitergeht.

Im Buch gab es ständig diese Konflikte zwischen Vampiren und Menschen und man wurde es einfach nie leid, aus verschiedenen Perspektiven die Welt der beiden Kontrahenten zu betrachten. Besonders, da die Protagonisten eben aus diesen unterschiedlichen Welten kommen, auch, wenn die Vampire natürlich eine wichtigere Rolle spielen.
Gerade die inneren Gedankenspiele von Allie haben mir hier gut gefallen und auch, dass sie versucht, trotz allem ihre menschliche Seite zu bewahren.



Die Charaktere:
  • Allison genannt Allie gefiel mir als Protagonistin wieder mal sehr sehr gut. Sie ist eine absolute Kämpferin, die auch noch sehr sympathisch rüber kommt, weil man ihre inneren Konflikte sehr gut nachvollziehen kann und es toll ist zu sehen wie sie sich dagegen wehrt ein Vampir zu werden und versucht, ihre menschliche Seite zu erhalten.
  • Jackal, Allies Bruder hat mich hier sehr fasziniert, da man eigentlich nie genau weiß, wo man bei ihm dran ist. Man kann nie genau sagen, ob er zu den Guten oder den Bösen gehört, was ihn echt super interessant macht. Zudem ist er auch noch richtig schön sarkastisch und ich musste oftmals schmunzeln über seinen Sarkasmus.
  • Sarren ist meiner Meinung nach ein gelungener Gegenspieler von Allie, da er ein sehr unbarmherziges, sowie verrücktes Wesen besitzt.

  • Der Charakter von Zeke hat in diesem Band eindeutig mehr Tiefe bekommen. Auch ihn hatte ich in diesem Buch richtig zu mögen begonnen.



Fazit:

Ein würdiger Nachfolger von “Tor der Dämmerung“, der an Spannungsaufbau mit dem ersten Teil durchaus mithalten konnte. Dieser Band hat mir sogar noch ein klein wenig besser gefallen, da hier die Nebencharaktere ein wenig mehr Leben eingehaucht bekamen und nicht neben Allie etwas blass aussahen.
Nun möchte ich unbedingt wissen, wie es wohl weitergeht mit dieser wunderbaren Mischung aus Fantasy und Dystopie und hoffe, dass recht bald der dritte Teil erscheinen wird.
Da mich das Buch in allen Punkten überzeugt hat, vergebe ich hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich