Freitag, 20. März 2015

Zurück nach Hollyhill



Autorin: Alexandre Pilz
Verlag: Heyne Verlag
Preis: 16,99 Euro
Erscheinungsdatum: 25.02.2013
Format: Hardcover

Klapptext: 
Wie weit würdest du gehen? Um das Geheimnis deiner Herkunft zu lüften, den Jungen deiner Träume zu bekommen und deine Freundin zu retten? Für die 17-jährige Emily werden diese Fragen plötzlich entscheidend, als sie nach dem Abitur in das geheimnisvoll einsame Dartmoor reist, um das Dorf ihrer verstorbenen Mutter zu finden. Ein Dorf, das auf keiner Karte eingezeichnet ist. Das jedoch genau der Junge kennt, der in Emily von der ersten Sekunde an Gefühle auslöst, die irgendwo zwischen Himmel und Hölle schwanken …
Emily kann es nicht fassen! Am Tag ihres Abiturs erhält sie einen Brief ihrer verstorbenen Mutter, in dem diese Emily in geheimnisvollen Worten beschwört, das Dorf aufzusuchen, das einst ihre Heimat war. Kurzerhand steigt Emily in München ins Flugzeug – und landet allein und vom Regen durchnässt mitten im englischen Dartmoor. Hilfe naht in Form eines Geländewagens, darin Matt, der attraktivste Junge, den Emily je gesehen hat. Als sie ihn nach dem Weg nach Hollyhill fragt, verändert Matt sich jedoch schlagartig. War er zuvor offen und hilfsbereit, stimmt er nun nur widerwillig zu, Emily nach Hollyhill zu bringen. Nach einer abenteuerlichen Fahrt durch das einsame Moor landen sie schließlich in dem winzigen Dorf, dessen Bewohner zwar alle ein wenig schrullig, aber freundlich zu Emily sind. Nur Matt, der Junge, in den sie sich Hals über Kopf verlieben könnte, gibt ihr bei jeder sich bietenden Gelegenheit das Gefühl, unerwünscht zu sein. Bis eines Nachts ein Mörder auftaucht und Emily entführt. Und plötzlich findet sie sich im Jahr 1981 wieder – und dort sind die gewöhnungsbedürftige Mode und ein grimmiger Matt ihr geringstes Problem …

Hier kann man es kaufen: Heyne Verlag

Persönliche Meinung:


Zum Cover:
Das Cover sticht direkt ins Auge, es ist schlicht und trotzdem sehr auffällig mit seinem quietsch-gelben Hintergrund, auf dem unten ein zierliches Mädchen mit einem pinken Schirm abgebildet ist, welches direkt auf ein geheimnisvolles Dorf zusteuert.
Mir persönlich gefällt das Cover sehr gut, denn es fällt direkt auf im Bücherregal.

Zur Story:
Emily war 4 Jahre alt, als ihre Eltern tödlich verunglückten.
Sie erhält im Alter von 17, nach ihrem Schulabschluss von ihrer Großmutter einen Brief ihrer Mutter, welchen diesen bereits vor Emilys Geburt geschrieben hatte.
In diesem bittet sie Emily, ihren Geburtsort in England, Hollyhill, aufzusuchen. Überrascht von dieser Bitte beginnt sie gleich zu googlen, was sie über das Dorf im Dartmoor erfahren kann. Jedoch gibt es da rein gar nichts zu finden, weder einen Eintrag, noch eine Lagebeschreibung.
Aber in ihrem Brief schrieb ihre Mutter doch, dass sie mit Sicherheit das Dorf finden würde. Kurzerhand lässt sich Emily auf eine Suchaktion ein und steigt in ein Flugzeug Richtung London. Eine Reise in's Ungewisse beginnt und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Der Busfahrer, der sie ins Dartmoor fährt, lässt sie irgendwo im Nirgendwo raus, jedoch ist weit und breit kein Dorf oder Ähnliches zu sehen.
Da begegnet ihr Matt, der mit dem Auto unterwegs ist. Obwohl er anfangs recht umgänglich war, wirkt er abweisend,sogar schroff, als Emily ihn nach Hollyhill fragt. Da er jedoch das Dorf kennt, entschließt er sich dazu, sie mitzunehmen.
Angekommen in Hollyhill, begegnen ihr dort eigenartige Menschen und sie hat das Gefühl, dass dort irgendetwas nicht stimmt und auch, dass alle über sie reden. Sie kann sich das Verhalten nicht so recht erklären.
Eines Tages wird sie von einem aus dem Gefängnis ausgebrochenen Mörder bedroht und findet sich plötzlich gemeinsam mit Matt im Jahr 1981 wieder … Ab hier mache ich einen Cut, da ich ansonsten zu viel spoilern würde.

Der Schreibstil des Romans ist flüssig, ich fand direkt Zugang zu der Geschichte und ich fühlte mich direkt mit der Protagonistin Emily verbunden, trotz deren Eigenheiten und ihrer anfänglichen Naivität.
In diesem Jugendbuch geht nicht nur um Zeitreisen, sondern es enthält Elemente eines Liebesromans, aber auch eines Krimis, so dass der jugendliche Leser voll auf seine Kosten kommt, sofern er es gern romantisch, sowie spannend mag.


Die Charaktere:
  • Mit Emily wurde ich direkt warm, gerade wegen ihrer anfangs sehr naiven und flachsigen Art. Sie verliebt sich in Matt, der sich aber nicht wirklich auf sie einlassen will. Es beschäftigt sie, dass die Dorfbewohner von Hollyhill über sie reden und sie beobachten, ohne ihr mitzuteilen, warum sie so sind.
    Erst als sie mit Matt die Zeitreise ins Jahr 1981 unternimmt, wird ihr die Einzigartigkeit des Dorfes bewusst. Der Schlagabtausch zwischen Emily und Matt ist mit viel Humor verbunden.
  • Matt war mir anfangs doch recht unsympathisch, das legte sich jedoch im Laufe des Buches wieder. Über einige seiner blöden Bemerkungen musste ich ab und zu schmunzeln. Er und Emily passen schon perfekt zueinander. Mich interessiert sehr, was Matt zu verbergen hat. Was hoffentlich im zweiten Band etwas geklärt wird.
  • Die anderen Charaktere aus Hollyhill waren gut gestaltet und mir durchweg sympathisch.

Fazit:
Dieses Buch gefiel mir alles in allem sehr gut und hat meine Erwartungen ganz getroffen, da ich doch ein sehr großer Fan bin, von Zeitreisegeschichten. Es ist ein Jugendbuch, welches sowohl junge Leser, als auch junge Erwachsene anspricht. Ich kann es nur loben und empfehlen und vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen. Auf die Fortsetzung freue ich mich bereits jetzt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich