Montag, 23. März 2015

Märchenhaft erwählt

Autorin: Maya Shepherd
Verlag: Books on demand
Erscheinungsdatum: 02.03.2015
Preis: 18,99 Euro HC / 11,99 Euro TB
ebook: 3,99 Euro


Klapptext:
Es war einmal ein Prinz namens Lean, der seit seiner Geburt mit dem schrecklichen Fluch lebte, dass sein erster Kuss eines Tages großes Unheil über das Königreich Chòraleio bringen würde. Nur seine wahre Liebe kann ihn retten. Die zwölf schönsten Mädchen des Landes werden bei einer großen Auswahl erwählt – eine von ihnen wird Prinz Lean heiraten. Doch bis dahin liegt noch ein langer Weg vor ihnen. Es gilt Prüfungen zu bestehen, die den Mädchen alles abverlangen werden. Wie weit sind sie bereit für ein besseres Leben und die Chance auf die große Liebe zu gehen? „Märchenhaft erwählt“ ist der erste von drei Bänden und enthält alles, was zu einem klassischen Märchen gehört: Romantik, Magie, Spannung, Abenteuer, das Gute und das Böse, eingehüllt in den leuchtendsten Farben der Phantasie.






Persönliche Meinung:



Zum Cover:
Das Cover ist so richtig schön und märchenhaft gestaltet, es ist in den Farben Pink und Weiß gehalten. Zu sehen ist ein wunderschönes, aber nachdenkliches Mädchen. Ich finde das Cover sehr passend zur Geschichte. Man kann sich anhand des Covers bereits denken, dass es sich um eine Fantasy-Geschichte mit märchenhaften Elementen handelt.



Zur Story:
Eins vorab, ich liebe Märchen. Bereits seit meiner Kindheit bin ich nahezu verrückt nach Märchen, Sagen und Geschichten aus allen Ländern.
Gleich zu Anfang erinnerte mich eine Szene sehr stark an meinen Lieblingsmärchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. So in etwa stellte ich mir auch bildlich die Protagonistin Heera Furchtlos vor.
In der Geschichte geht es um einen jungen Prinzen, der gemäß dem Märchen Dornröschen von einer bösen schwarzen Hexe verflucht wurde und nur der wahren Liebe Kuss vermag, diesen Fluch zu brechen. Als der Prinz ins heiratsfähige Alter kommt, ruft er zu einer Art Casting auf (jaaa, einige werden hier denken, dass es sich um eine Art Abklatsch von „Selection“ handelt, jedoch weit gefehlt.)
Unter den Bewerberinnen befindet sich die ebenso wunderschöne wie gesanglich Begabte Medea. Begleitet wird diese von ihrer anfangs etwas burschikos wirkenden älteren Schwester Heera.
Aus all den Mädchen muss Prinz Lean 12 Bewerberinnen erwählen, die nach und nach knifflige Prüfungen bestehen müssen.
Unter den 12 Erwählten befinden sich die schöne Medea, aber auch (wer hätt's gedacht?) ihre Schwester Heera, auf die der Prinz wohl gerade wegen ihrem manchmal doch recht losen Mundwerk und ihrer selbstbewussten Art aufmerksam geworden ist.

Heera geht anfangs nur mit, um ein Auge auf ihre Schwester zu haben, und diese zu beschützen. Jedoch wird ihr irgendwann klar, dass sie sich in dem Prinzen geirrt hat und dieser wohl doch nicht der verzogen Schnösel ist, für den sie ihn am Anfang gehalten hat.

Im Laufe des Buches erleben wir, wie die einzelnen Erwählten unterschiedliche Prüfungen bestehen müssen, um eine Runde weiter zu kommen. Hier hüpfen wir von einem bekannten Märchen zum nächsten.

Ich hatte dieses Buch auf meinem ebookreader immer nur nachts gelesen und ich konnte es nicht mehr weglegen. Ich hatte es innerhalb von 2 Tagen verschlungen.
Einfach wundervoll, wie es der Autorin Maya Shepherd hier gelungen ist, verschiedene Komponente aus altbekannten Märchen zu einer total schönen und romantischen Geschichte zu verknüpfen.
Hier sind mehrere Märchen miteinander verwoben, unter anderem „Die drei Männlein im Walde“, „Dornröschen“, „Die Schöne und das Biest“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ und noch viele mehr.



Die Charaktere

  • Die Protagonistin Heera Furchtlos war mich von Anfang an durchweg sympathisch. Ich musste so manches Mal über ihre doch recht forsche Art lachen. Sie sagt einfach was sie denkt, ohne vorher über die Konsequenzen nachzudenken. Sie fürchtet sich vor nichts und niemandem, ist sich für keine Arbeit zu schade, ist sehr selbstbewusst und hat doch das Herz am rechten Fleck. Für sie steht an erster Stelle ihre Familie und sie würde alles für diese tun.
  • Medea Nachtigall war mir manchmal etwas zu zimperlich und auch arrogant. Als sie sich teilweise für ihre Schwester schämt, hätte ich sie am liebsten manchmal geschüttelt und gesagt: „Mädchen, komm mal von deinem hohen Ross wieder runter!“
  • Mit Prinz Lean ist der Autorin ein toller Märchenprinz schlechthin gelungen. Er ist keinesfalls ein weltfremder und eingebildeter Schnösel, wie Heera zu Anfang glaubt. Er ist ein Mann mit Tiefgang, der sich für die Schwächeren einsetz.
  • Erina (das Mädchen mit den Schwefelhölzern), eine der Erwählten ist einfach ein Sonnenschein. Sie ist die Einzige, die keine Vorurteile gegenüber Heera hat und sich aus den ganzen Zickenkriegen heraushält. Sie weiß, wie es ist, arm zu sein und würde niemals auf andere herab sehen. Sie muss man einfach gern haben.
  • Agnes ist die geborene Intrigantin, wunderschön und ebenso boshafter Natur. Sie hat ein Geheimnis, welches noch gegen Ende des Buches offenbart wird, doch allzu viel mag ich hier nicht verraten, das müsst ihr schon selber lesen.



Fazit:
Mit Märchenhaft erwählt ist der Autorin Maya Shepherd ein wundervolles und zauberhaftes Werk gelungen, welches den Leser einfach nur in seinen Bann zieht. Man merkt direkt, wie viel Mühe sich die Autorin gegeben, die Charaktere so liebevoll und lebendig auszuarbeiten. Auch ihre Liebe zu Märchen wird hier sehr deutlich. Dieses Buch lädt zum Träumen ein und man wird nochmal an die eigene Kindheit erinnert, wie schön es doch war, den Eltern oder Großeltern beim Vorlesen von Märchen zu lauschen.
Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen, da ich unbedingt wissen möchte, wie es denn nun mit Heera, Lean und Medea weiter geht.
Ich vergebe hier 5 von 5 möglichen Büchersternchen und hoffe, dass eine Fortsetzung mir wieder schlaflose Nächte bereiten wird.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich