Freitag, 28. November 2014

Percy Jackson 2





Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen

Inhalt:
Percys siebtes Schuljahr verläuft einigermaßen ruhig - einigermaßen. Wenn da nicht diese Albträume wären, in denen sein bester Freund in Gefahr schwebt. Und tatsächlich: Grover befindet sich in der Gewalt eines Zyklopen. Zu allem Übel ist Camp Half-Blood nicht mehr sicher: Jemand hat den Baum der Thalia vergiftet, der die Grenzen dieses magischen Ortes bisher geschützt hat. Nur das goldene Vlies kann da noch helfen. Wird es Percy gelingen, Grover und das Camp zu retten? Das dürfte für einen Halbgott wie ihn eigentlich kein Problem sein. Doch seine Feinde haben noch einige böse Überraschungen auf Lager ...




Persönliche Meinung: 
Auch hier ist wieder Spannung und Aktion und jede Menge griechische Mythologie angesagt. Percy ist anfangs wieder zu Hause in seiner Welt und bemüht sich, recht gut in seiner Schule mitzukommen trotz ADHS und Legastenie. Er freundet sich mit dem Außenseiter Tyson an, der von seinen Mitschülern immer wieder verspottet und gedemütigt wird. Als die Schule von Menschen fressenden Riesen angegriffen wird, rettet Tyson ihm zusammen mit Anabeth, die plötzlich wie aus dem Nichts aufgetaucht ist, das Leben. Fluchtartig verlassen die drei das Schulgebäude und fliehen in's Camp Halfblood. 
Hier erleben Percy und Annabeth so einige Überraschungen. Chiron wurde entlassen, da er angeblich den Baum der Thalia, die das Campf vor Eindringlingen schützen soll, vergiftet hat. Percy und Anabeth jedoch glauben fest an Chiron's Unschuld.

Auch der Satyr Grover, Percy's bester Freund ist verschwunden und scheint in Gefahr zu sein, denn nachts träumt Percy von Grover, dass er sich in der Gewalt des fiesen Zyklopen Polyphem befindet.

Doch das ist noch nicht alles. Tyson, der von Anabeth Zugang zum Camp gewährt wurde, entpuppt sich als Percys Halbbruder. Anabeth kann ihre Abneigung gegen Tyson nur schwerlich zügeln, da Tyson in Wahrheit ein Zyklop ist. Doch sind alle Zyklopen automatisch böse?

Um Thalia's Baum zu retten, wird die ehrgeizige Clarisse, Tochter des Ares ausgesandt, das goldene Vlies zu finden. Heimlich machen sich auch Percy, Tyson und Anabeth auf die Suche danach.
Hilfe erhalten sie u. a. von Hermes, dem Götterboten, der auch gleichzeitig der Vater von Luke ist, Percy's Erzfeind aus dem ersten Band.

Nun flolgt eine abenteuerliche Reise durch die Karibik. Schwerpunktmäßig ist dieses Buch an die Reisen des Odysseus, sowie auch an "Jason und die Argonauten" angeknüpft. 
Der Schreibstil ist flüssig, das Buch ist leicht zu lesen.  Hier wird griechische Mythologie mit einer guten Portion Fantasy verknüpft, was dem Autor Rick Riordan bestens gelungen ist.

Fazit: Man gewinnt die Charaktere rasch lieb und ist auch direkt fasziniert von der Welt der griechischen Mythologie. Zwar stimmt nicht alles überein aus den Sagen, jedoch finde ich das nicht so schlimm. Da ich ein sehr großer Fan bin von griechischen Sagen, da ich schon sehr oft auf Corfu und Kreta Urlaub gemacht hatte, bin ich Feuer und Flamme für die Reihe um den jungen Halbgott und seine Freunde.
Auch musste ich oft über Percy's Sarkasmus und Tyson's liebenswerte Tollpatschigkeit schmunzeln.

Punktet bei mir mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen und die Vorfreude auf die nächsten Bände ist groß. Percy Jaskson ist für mich ein Leseerlebnis, das durchaus Suchtfaktor hat. Ich hatte dieses Buch innerhalb von 3 Tagen durch.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich