Donnerstag, 27. November 2014

Obsidian


Autorin: Jennifer L. Armentrout
Erscheinungsdatum: 25.04.2014
Verlag: Carlsen
Seiten: 400
Preis: 18,90 Euro
Format: Hardcover
Genre: Fantasy


Inhalt:

Ein dunkles Geheimnis scheint über dem winzigen Städtchen zu liegen, in das die siebzehnjährige Katy gerade erst umgezogen ist. Im umliegenden Gebirge sollen merkwürdige Lichter gesehen worden sein, leuchtende Menschengestalten ... Viel schlimmer findet die leidenschaftliche Buchbloggerin Katy jedoch, dass die nächste Bibliothek meilenweit weg ist und sie kein Internet hat. Bis sie beschließt, bei ihren Nachbarn zu klingeln und ein Junge die Tür öffnet, so düster und geheimnisvoll wie der Ort selbst: Daemon Black.








Meine persönliche Meinung: 

Also ich hatte mich lange gesträubt, dieses Buch zu lesen, da es teilweise doch sehr klischeehaft von der Beschreibung her auf mich wirkte : junges Mädchen zieht in ein abgelegenes Dorf und lernt dort den unerreichbar gut aussehenden und unnahrbaren Prinz Charming kennen, dem alle Frauenherzen zu Füßen liegen und der dem Mädchen anfangs die kalte Schulter zeigt - BÄÄÄÄÄÄÄM - da klingelt doch etwas, erinnert doch sehr stark an Bella und "Mr. Glitzerpuder" Edward.
Jedoch weit gefehlt.

Katy war mir auf Anhieb sympathisch, sie ist Bücherbloggerin und ihre Leidenschaft gilt den Büchern. Auch wird sie von der Figur her als normal und sogar eher kurvig beschrieben, und nicht als dünnes Klappergestell, dass den ganzen Tag lang nur an einem Salatblatt knabbert und trotzdem von Minderwertigkeitskomplexen negativ behaftet ist. Allerdings musste ich sie das ein oder andere Mal um ihre Geduld mit Daemon bewundern, ich hätte diesem nämlich schon viel früher einen Teller voll Spaghetti übergekippt (eine Szene in dem Buch, die für einen Lacher meinerseits sorgte).

Daemon wirkte von Anfang an schon fast zu unsympathisch, fällt er doch gleich am ersten Tag schon mit fiesen Sprüchen über Katy her, die ihm doch nichts getan hat. "Der Trottel spinnt wohl!" - dachte ich mir.

Ich wusste ja, dass es sich um ein Fantasybuch handelt, so rätselte ich doch anfangs sehr lange, um welche Spezies es sich bei Daemon und seiner Zwillingsschwester Dee handelt. Vampire? Werwölfe? Gefallene Engel? Alles bisher schon gelesen und wäre für mich soweit nichts Neues.

Daemon kann z. B. sehr lange (fast 10 Minuten) unter Wasser atmen, was Katy mit Schrecken bei einem gemeinsamen Ausflug feststellen muss. Also doch Meerjungfrauen oder Selkies?
Oder doch eher Superhelden wie Spiderman, da Daemon sich in erstaunlicher Geschwindigkeit fortbewegen kann?

In fast jedem Kapitel flogen zwischen Katy und Daemon die Fetzen, ihre Wortgefechte hatten mich doch mitunter sehr erheitert. Auch Dee, Daemons Schwester und mitlerweile beste Freundin von Katy hatte ich sehr schnell in's Herz geschlossen, jedoch erinnert sie mich mit ihrer Art doch etwas zu sehr an eine Kopie von Alice Cullen aus der Twillight-Saga. Dass es zwischen Daemon und Katy knistert, kann man während des gesamten Buches regelrecht spüren, trotz zahlreichen feindlichen verbalen Attacken von beiden Seiten.

Dann lernt man in dem Buch noch den Nebencharakter Ash kennen, die doch von der Beschreibung her sehr sehr stark an Rosalie Hale aus Twillight erinnert. Sie ist die klischeehafte wunderschöne blonde Eiskönigin, die in fast jedem Jugendbuch anzutreffen ist, zickig, unsympathisch aber dennoch so unerreichbar schön, dass jedes Mädchen neben ihr sich als graue Maus fühlt. Würde mich nicht wundern, wenn Ash in dem nächsten oder übernächsten Folgeband sich doch noch zu einer liebenswürdigen Persönlichkeit entwickeln würde, die ihr zickiges Verhalten Katy gegenüber ablegt. Ash ist meiner Meinung nach ausbaufähig und ich hoffe, im nächsten Band noch mehr von ihr zu erfahren.

Immer wieder beschäftigte mich die Frage, was sind Daemon und Dee denn nun wirklich? Dass sie keine Menschen sind, ist wohl logisch. Nun, dazu gleich meine Antwort.

ACHTUNG SPOILER!!!!! (wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte das hier überlesen!!!). Es handelt sich bei den Black-Zwillingen um Außerirdische, die sogenannten Lux.  Außer den Lux gibt es noch eine andere außerirdische Lebensform auf der Welt, die Arum, die aber anders als die Lux den Menschen und auch allen anderen Spezies feindlich gesinnt sind. Die Lux sind Lichtgestalten, die nichts Böses im Sinn haben, währen die Arum Schattenwesen sind, die den Lux ihre Fähigkeiten stehlen wollen.


Spannung, Liebesgeschichte, Teenieromanze und auch etwas Sci-Fi in ein Paket zu packen, ist bisher noch ganz wenigen Autoren gelungen. Daher hier meinen Hut ab für die Autorin Frau Armentrout. Dennoch gibt es von mir einen Punkt Abzug, da mich doch wie oben schon öfters erwähnt, manche Charaktere zu stark an die Cullens aus Twillight erinnern, wobei ich nicht glaube, dass dies die Absicht der Autorin war.

Fazit:
Insgesammt vergebe ich hier 4 von 5 Büchersternchen und bin schon in gespannter Erwartung auf den Nachfolgeband "Onyx", der am 21. November erscheinen wird.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kaiserliches Bücherreich

Kaiserliches Bücherreich